3Shape TRIOS® Intraoralscanner

Entdecken Sie die Vorteile des 3Shape TRIOS® Intraoralscanners:

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✅Begeistern Sie Ihre Patienten

✅  puderloses Scannen

✅  kürzere Behandlungszeiten

✅  höchste Qualität und optimale Passung

✅  sofortige Kontrolle des Arbeitsmodells

✅  Ideal für Patienten mit ausgeprägtem Würgereiz

✅  Kombiarbeiten in nur 3 Terminen

 

Jetzt Termin sichern und den 3Shape TRIOS® kostenlos in Ihrer Praxis testen!

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Gefräste Außenteleskope

Taktil ein Takt zu viel!

Viele Wege führen bekanntlicher Weise nach Rom, ebenso viele, zu einer guten Teleskoppassung. Wer mit seinem handwerklichen Können immer bestrebt ist das Beste zu erreichen, für den ist es nicht ausreichend eine Passung mit zufälliger Friktion im Gießverfahren, ohne langer Nacharbeit zu erreichen. Dies ist ausgesprochen schwierig bzw. fast unmöglich. Der nächste Schritt ist schon erfolgreicher, Taktile Scanner, hier wird das Innenteleskop analog abgetastet und die erfassten Daten mit dem optischen Scan gematcht. Leider eine zeitlich sehr aufwendige Möglichkeit gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden, drei Dinge waren für diese Entscheidung maßgeblich, Schnelligkeit, einfache Umsetzung und hervorragende Erfolge.

Die Firma Kulzer hat uns, mit der von ihnen entwickelten Software, genau dass ermöglicht. Die Innenteleskope werden gepudert und eingescannt, die Stärke des aufgesprayten Puders ist von Techniker zu Techniker unterschiedlich, dieser Unterschied wird in der Software berücksichtig und eingepflegt.

 

Die Kronen werden wie üblich konstruiert und an die Fräsmaschine übergeben. Nach beendetem Fräsvorgang kann der nun erreichte Reibungswiederstand in der Ronde überprüft werden, ist die Friktion zu hoch, wir die Ronde reponiert. Die weitere Abtragung des Metalls kann jetzt zielgesteuert um 1 tausendstel Millimeter(μm) angepasst werden, so erreichen wir die höchste Präzision und das tribologisch einwandfreie Gleitverhalten der gefrästen Kronen. Dies gilt für einzelne Teleskopkronen sowie für große abnehmbare Arbeiten, für gefräste Stege und für Überkonstruktionen bei Implantatversorgungen.

Ein wirklich großer Schritt zu einer gesteuerten Friktion!

 

 

 

Intraoralscanner

Erweitertes Indikationsspektrum mit dem Intraoralscanner


„Wie eine Marktanalyse ergeben hat, erwägen mehr als 50% der Zahnarztpraxen die Anschaffung eines Intraoralscanners in den nächsten 3 Jahren“ (3shape, 2018). Für uns war das Grund genug unsere 7 jährige Erfahrung in der Verarbeitung von Intraoralscans einzusetzen um das Indikationsspektrum zu erweitern. Neben festsitzenden prothetischen Arbeiten wie Kronen, Brücken, Inlays und co. fertigen wir seitdem auch herausnehmbaren Zahnersatz auf digitalen Abformungen: Total-, Interims- und Modellgussprothesen aber auch Teleskop- und Geschiebearbeiten sind mittlerweile problemlos herstellbar. Die Rückmeldung von Zahnarztpraxis und Patient ist dabei äußerst positiv.

Im Fertigungsprozess beeindruckt insbesondere die reibungslose Zusammenführung analoger Kompetenz mit dem digitalen Potenzial, das uns die neuesten Intraoralscanner und Cad-Cam Lösungen heute schon bieten. Die Erfahrung unserer Techniker erleichterte bis dato nicht nur den Wandel in eine ganzheitliche Digitalisierung der Zahntechnik sondern hilft nun auch den Informationsgehalt digitaler Abformungen optimal zu nutzen. Patienten lassen sich so bestmöglich versorgen und auf verschiedene (Behandlungs-)Zwischenschritte kann häufig sogar verzichtet werden. Es lassen sich mit einer digitalen Abformung beispielsweise individuell gefräste Prothesen in nur zwei Sitzungen herstellen um Patienten mit eingeschränkter Mobilität den Weg zur Zahnarztpraxis zu ersparen. Mit unserer exklusiven digiBase haben wir aber auch die Möglichkeit die Passung und Präzision einer drucklosen Abformung zu nutzen ohne auf die Vorteile einer konventionellen Wachseinprobe zu verzichten.

Patienten mit ausgeprägtem Würgereiz sind ebenso begeistert. Sie können den Prozess der Abformung jederzeit unterbrechen und ihn so für sich angenehmer gestalten. Damit ist es auch für sie möglich hochwertigen Kombi-Zahnersatz zu erhalten, der ihnen konventionell abgeformt besonders viele Strapazen abverlangen würde. Die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts, von dem der digitale Workflow fortwährend profitiert, fasziniert nach wie vor und reduziert die konventionelle Abformung schon heute auf ein Minimum. Spannend bleibt es aber auch weiterhin!

Digitalisierung und Möglichkeiten der Implantat Prothetik 4.0

„Es gab in den letzten Jahren kein größeres Thema als die Digitalisierung in der Zahnmedizin in Bezug auf die digitale Abformung und dennoch gibt es viele Zahnarztpraxen, die noch keinen Kontakt oder Einstieg in dieses Thema gefunden haben. Was wir auf Wunsch und Anfrage gerne ändern möchten … Wir als jahrelanger Experte in der Herstellung digitaler Aufträge möchten Sie in diesem Thema unterstützen und den Einstieg oder auch die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet begleiten. Die digitalen Technologien und verbundene Arbeitsprozesse verbessern die Abläufe in der Zahnarztpraxis und Dentallabor zunehmender und sind nicht mehr wegzudenken, was sicherlich viele jahrelange Anwender eines Intraoralscanners im täglichen Arbeitsprozess bestätigen. Patienten haben eine zunehmend steigernde Erwartungshaltung und möchten modern, innovativ, sowie zahntechnisch anspruchsvoll versorgt werden. Heutzutage möchten Patienten regelrecht begeistert und mit in die digitale Welt genommen werden. Das können wir gemeinsam umsetzen können. Vor allem im Bereich der Implantatprothetik stellt sich das für Behandler, aber ganz besonders für unsere Patienten sehr angenehm dar.

Die digitale Abformung bei Implantaten ist in vielen Praxen zur Alltäglichkeit geworden und ganz besonders für unsere Patienten ein sehr beeindruckendes Geschehen. Herr Dr. Spieckermann ist ebenfalls begeistert von der Digitalisierung und seit vielen Jahren mit diesem Thema intensiv beschäftig. Besonders begeistert ihn der sehr hohen Behandlungskomfort und die extrem passgenauen und hochpräzisen Ergebnisse.

 

 

Quellen:
www.camlog.de

Unterkieferprotrusionsschiene


Unterkieferprotrusionsschiene als Kassenleistung


Laut einer Studie leiden bis zu 7 % aller Erwachsenen unter einer obstruktiven Schlafapnoe. Dabei kommt es während des Schlafens häufig zu Atemaussetzern, die von den Patienten nur selten selbst bemerkt werden. Die Folgen können neben dauerhafter Müdigkeit und Konzentrationsschwäche auch gesundheitsgefährdend sein und zur Entwicklung eines Bluthochdrucks beitragen. Seit 01.01.2022 können Vertragszahnärzte die Unterkieferprotrusionsschiene als geeignetes Hilfsmittel als Bema-Kassenleistung (Nr. K9) abrechnen. Grundlegend wird hierfür eine entsprechende vertragsärztliche Indikationsstellung vorausgesetzt. Die Behandlung dürfen nur Vertragsärzte übernehmen, die zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen verfügen. Die Versorgung des Patienten mittels der zahntechnisch individuell angefertigten Unterkieferprotrusionsschiene erfolgt nach Überweisung durch den Vertragsarzt und nach Ausschluss von Kontraindikationen durch Sie als behandelnde Zahnarztpraxis. Gleiches gilt für eine nachträglich notwendige Anpassung. Die Wirkkontrolle wird hingegen wieder von den überweisenden Vertragsärzten durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

In BEMA-Teil 2 werden hinter der Leistung nach Nr. K9 die folgenden Leistungen eingefügt:

UP1: Untersuchung zur Versorgung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene, einschließlich Beratung (27 Punkte)

UP2: Abformung und dreidimensionale Registrierung der Startprotrusionsposition (49 Punkte)

UP3 Eingliedern einer Unterkieferprotrusionsschiene, einschließlich Beratung (223 Punkte)

UP4: Nachadaption des Protrusionsgrads (10 Punkte)

UP5: Nachadaption des Protrusionsgrads

  1. a) ggf. mit einfachen Korrekturen der UP (8 Punkte)
  2. b) mit Einschleifen der Stütz- und Gleitzonen einer UP (subtraktive Methode) (12 Punkte)
  3. c) mit Aufbau der Stütz- und Gleitzone einer UP (additive Methode) (35 Punkte)

UP6: Maßnahmen zum Wiederherstellen der Funktion oder zur Erweiterung einer Unterkieferprotrusionsschiene

  1. a) kleinen Umfanges (ohne Abformung) (25 Punkte)
  2. b) größeren Umfanges (mit Abformung) (42 Punkte)
  3. c) Teilunterfütterung einer Unterkieferprotrusionsschiene (37 Punkte)
  4. d) Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Halte- oder Stützvorrichtungen (19 Punkte)
  5. e) Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Protrusionselemente (19 Punkte)

Als Laborpartner bieten wir Ihnen und Ihren Patienten verschiedene Unterkieferprotrusionsschienen an, die alle Voraussetzungen zur Abrechnung erfüllen. Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf können Sie uns gerne persönlich ansprechen.

 

 

Quellen:
www.awmf.org
www.apotheken-umschau.de
www.quintessence-publishing.com
www.kzv-berlin.de